Ich bin


Heilpraktiker für Psychotherapie

(Zulassung Gesundheitsamt Düsseldorf)


Zertifizierter Psychologischer Berater/Coach


Zertifizierter Kinder-/Jugend- und Familienberater


Dozent

Ich sehe meine Aufgabe darin,

durch geeignete Maßnahmen dazu beizutragen, die seelische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu erhalten oder wiederherzustellen und psychisches Leiden bei Patienten zu lindern beziehungsweise diese zu befähigen, ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Nach jahrelanger Beratungs- und Lehrtätigkeit für Kinder, Jugendliche und Eltern habe ich mich selbstständig gemacht, um Menschen noch stärker zu helfen und zu unterstützen.

Dies versuche ich durch genaues aufnehmendes Zuhören, Einfühlungsvermögen und Empathie. Bei der Wahl seines Therapeuten oder Coachs sollte man darauf achten, dass einerseits berufliche Qualifikationen gegeben sind, aber auch darauf, wie der Therapeut auf Sie zu geht, ob man auf „einer Wellenlänge ist“ und ob man sich ernst genommen fühlt.

Deshalb biete ich Ihnen einerseits meinen Lebenslauf an, aber auch ein kostenloses Erstgespräch, um mich besser kennenzulernen.

Es würde mich sehr freuen, Sie in meiner Praxis begrüssen zu dürfen.   

Über mich

Seminare, Tagungen, Vorträge


Seit 2011

Fachzentrum für berufliche Weiterbildung GmbH, Recklinghausen

Sozial- / SoziotherapeutIn


Seit 2011

Kaiserswerther Diakonie

Dozent für Mobbingberatung und andere Themen


seit 2010         

ML Consulting GMBH, Köln

Vorbereitung AssessmentCenter


seit 2010        

Lanworks AG, Düsseldorf

Bewerbungstraining


Seit 2009       

Laudius GmbH

Dozent des Fernlehrgangs

„Angst und Stressbewältigung“


Seit 2009

HAZ Arbeit + Zukunft - Bewerbungstraining   


Seit 2009      

Paracelsusschulen

Aachen, Düsseldorf und Köln

Dozent für psy.Themen, Paarberatung, Kinder-Jugend-Familienberater



Coaching, Beratung, Führung


2002- 2008  

Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein

Kommunikation, Konfliktmanagement,

Zeit- und Selbstmanagement, Teambuilding,

Bewerbungstraining, Stressmanagement,

Moderation,

Integrationscoaching,

Motivation, Pädagogische Spiele, Jugend- und Sozialarbeit


1997 - 2001   

Jüdische Kultusgemeinde Dortmund

Teambuilding,

Projektmanagement, Konfliktmanagement,

Zeit- und Selbstmanagement, Jugend-und Sozialarbeit


Seit 1997  

Zentralwohlfahrtstelle der Juden in Deutschland

Dozent diverser Seminare zu den Themen Projektmanagement, Pädagogische Spiele, Teambuilding, Motivation, Kommunikation, Integrationscoaching, Jugend- und Sozialarbeit


Verbände und Internet


Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.


International Coach Federation (ICF)


Therapie.de


Therapeutenfinder.de


Netzwerk-Psychotherapie.de


Trainer.de


Dozentenpool.de


Kidsangels.de


Imedo.de


Gesunder-Mensch.de


psychomeda.de